Wie entstehen Töne und Geräusche? Warum kann man Schall spüren? Wie funktioniert unser Ohr? Braucht Schall Zeit? Was sind eigentlich Schallwellen? Was ist Lärm und warum ist Lärm schädlich? Wie funktionieren Musikinstrumente?
Mit Kindern Schallerzeugung, Schallübertragung, das Ohr, Lärm und Musik erforschen: Beim Thema "Schall" sind die Vorstellungen der Kinder oft noch verworren. Schall kann man nicht sehen und fühlen. Oder doch? In spannenden Experimenten lernen die Kinder grundlegende physikalische Phänomene wie Schallerzeugung, Schwingungen und Schallgeschwindigkeit kennen. Aber auch biologischen Aspekten, wie dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Ohrs, gehen die Kinder in ihren Versuchen nach. Eine Unterrichtssequenz widmet sich dem wichtigen Thema "Lärm" und zeigt den Kindern z.B. die Gefahren überlauten Musikhörens auf. Der Unterricht wendet sich vor allem an Kinder des 3. u. 4. Schuljahres. Einige Sequenzen sind aber auch schon für die Schuljahre 1 und 2 geeignet. In allen Unterrichtssequenzen kommen die Kinder über eigenes Experimentieren zu einem Verständnis physikalischer und technischer Phänomene.
Unterrichtsordner
Die KiNT-Kisten umfassen neben sehr ansprechend gestalteten Experimentiermaterialien für die Schülerinnen und Schüler auch sehr gut ausgearbeitete Ordner mit Anleitungen und Hilfestellungen für die Lehrpersonen.
Stabiler Ordner (232 Seiten) mit gut verständlichen Fachinformationen, ausführlichen Beschreibungen der Unterrichtssequenzen für die Schuljahre 1 bis 4, Kontrollbögen zur Lernstandsdiagnose, Arbeitsblättern, Stationskarten, Bildkarten, Overhead-Folien, CD und DVD.
Ausstattung Experimentierboxen
2 Boxen mit sämtlichen Materialien zur Durchführung der Versuche mit bis zu 32 Kindern.
Weiterführende Workshops in unserem Experimentier- und Forscherlabor