Zum Einstieg zeichnen wir eine Karte für einen Freund, der uns besuchen kommen möchte, sodass er uns möglichst gut findet. Welche Herangehensweise wählen die Teilnehmenden wohl dafür? Erstaunlich ist, wie viel wir rein intuitiv schon wissen über die Grundzüge der Kartendarstellung.
Nun schauen wir uns die richtigen Karten an. Wie orientieren wir uns darin? Wie finden wir heraus, was die verschiedenfarbigen Linien bedeuten? Woher wissen wir, ob die Karte richtig liegt? Hilfsmittel wie die Legende oder ein Kompass helfen uns dabei.
Was ist ein Kartenmassstab? Wie kann ich mit ihm berechnen, wie weit eine Strecke in Wirklichkeit ist? Hat unsere selbst gezeichnete Karte auch einen Massstab?
Weiter gehts in die digitale Kartenwelt. Wow, wie viele Karten es da gibt! Von der Tram- und Bushaltestellenkarte bis zur Zeitreise zurück in die Kartenschweiz des 19. Jahrhunderts findet sich alles. Sogar Berge kann man sich als 3D-Modelle herunterladen und mit dem 3D-Drucker ausdrucken. Es dauerte allerdings rund 15 Stunden, bis das Bietschhorn hier im Kleinformat vorlag.
Koordinaten - ein faszinierendes Thema sind die zahlreichen Linien, die sich längs und quer über den Globus erstrecken.
Beim Thema Höhenlinien gehört die Bühne ganz unserem neuen Highlight: der Augmented-Reality-Sandbox. Sie zaubert in Echtzeit Höhenlinien auf alle selbst gebauten Hügellandschaften.
Weitere Infos und Anmeldung zu diesem und weiteren Ferienworkshops: www.startbahn29.ch/ferienworkshops
Für Schulklassen gibts hier weitere Infos zum Workshop: ......